Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Mein Computer blinkt rot, wenn ich Überstunden mache

07.09.2012  — Gertrud Zeller.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Von einer wirklich praktischen Innovation, die sich ein bißchen nach Science-Fiction anhört, hat unsere Office-Expertin Gertrud Zeller erfahren - doch lesen Sie selbst.

Blinkende Computer - sowas gibt es? Ja tatsächlich. Angela erzählt davon. In ihrer Firma wird peinlich darauf geachtet, dass niemand zu lange arbeitet, dass Pausen eingehalten werden und dass die Mitarbeiter körperlich fit sind. Deshalb gibt es Sport-Angebote, einen Ruheraum, Massagen und viel gemeinsame Aktivitäten. Sobald jemand mehr als 5 Überstunden im Monat hat, blinkt der Computer und es folgt die Meldung: „Müssen Sie wirklich so viel arbeiten?“ Wow, das klingt ja wie Science-Fiction. Aber es ist Realität. Das kann man sich ja kaum vorstellen.

Wir sitzen bei einem privaten Sektfrühstück, als Angela davon erzählt. Die anderen Gäste haben es ihr gar nicht glauben wollen. Ich jedoch finde das ganz großartig. Denn wenn wir jetzt einfach mal ein wenig rumspinnen: Wenn sich alle Unternehmen so für die Mitarbeiter einsetzten und so für sie interessierten, würden sich alle mehr angenommen fühlen. Sie wären alle gesünder. Sie hätten mehr Spaß an der Arbeit, die Kommunikation wäre wesentlich besser und der Informationsfluss nahezu perfekt. Jeder wüsste über alles Bescheid, was wiederum bedeutet, dass die Kunden viel schneller – und natürlich auch freundlicher – bedient werden könnten. Dadurch wiederum würde der Umsatz steigen, die Wirtschaft würde angekurbelt und uns allen ginge es besser. Was für ein Leben.

Während ich dies schreibe, denke ich: Das klingt ein bisschen wie Phantasie, wie eine Fiktion. Aber wäre es nicht wirklich wunderbar? Es bleibt nur eine einzige Frage: Weshalb kümmern sich nicht alle Unternehmen auf diesem Weg um ihre Mitarbeiter? Es ist doch einfach. Mehr Freude, mehr Spaß, mehr Gesundheit, mehr Motivation. Aber wissen Sie was? Ich träume einfach noch ein wenig weiter. Denn diese positive Welt bewirkt, dass es mir besser geht und ich mich selbst mehr freue. Diese Freude trage ich dann in die Seminare, dort gebe ich sie an Sie weiter. Und Sie sind motivierter und dadurch gesünder - sehen Sie? Und am Ende wird dann doch alles gut.

Ich wünsche Ihnen einen Tag mit schönen Gesprächen in Ihren Pausen und einen pünktlichen Feierabend.

Ihre Gertrud Zeller

Die Autorin:

20-jährige Berufserfahrung im Chefsekretariat. Seit 1999 selbstständige Seminarleiterin. Sie ist Mitinhaberin des Unternehmens "Die Seminarschneider" und „Trainerin aus Leidenschaft“. Frau Zeller hat einen Lehrauftrag für Rhetorik, Präsentation und Besprechungsmanagement an der Hochschule Pforzheim und ist außerdem für viele Seminaranbieter und eigene Kunden tätig. Ihr Herz schlägt vor allen Dingen für die Themen Präsentation, Veranstaltungsmanagement, Protokollführung und besonders für alle Themen rund um das Sekretariat. Durch ihre langjährige praktische Erfahrung im Assistenzbereich versteht es Frau Zeller bereits von der ersten Minute an im Seminar sehr praxisnah zu berichten und zu handeln.

Hier finden Sie die aktuellen Seminartermine von Gertrud Zeller.
 
nach oben