Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Meinungsumfrage: Sollen Architekten und Verarbeiter ihre Kunden "energetisch missionieren"?

26.11.2009  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: BauInfoConsult.

Die energetische Sanierung des Gebäudebestands ist ein Branchenzweig, von dem sich die Bauwirtschaft in Zeiten sinkender Neubauzahlen Rückendeckung verspricht. Darüber hinaus ist die Reduzierung des CO2-Ausstoßes, an dem unsanierte Energieschleudern im Gebäudebestand einen wesentlichen Anteil haben, eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Sollten ausführende Unternehmen und Planer verstärkt auf die Kunden einwirken, um die energetische Sanierung voranzutreiben?

BauInfo-Consult hat Architekten, Bauunternehmer und SHK-Installateure um eine Stellungnahme gebeten.

In telefonischen Interviews wurden die Akteure nach ihrer Meinung gefragt: Sollen die Akteure am Bau den Verbrauchern die Entscheidung selbst überlassen oder die aktive Rolle des Befürworters einer umfassenden energetischen Sanierung übernehmen?



Bei Bauunternehmern trifft die Frage am häufigsten auf Zustimmung (bei drei Vierteln der Befragten). Zwei Drittel der Architekten und SHK-Installateure sind ebenfalls dieser Meinung. Ausdrücklich abgelehnt wird diese Sicht von einem Viertel der SHK-Installateure und einem Drittel der Architekten. Bei den Antworten der Architekten fällt auf, dass die Zustimmung der Planer noch größer ausfällt, je kleiner die befragten Betriebe sind.

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Artikel oder zu unserem Newsletter?
Wenn Sie möchten, können Sie hier Ihre Meinung, Anmerkungen, Fragen oder Kritik hinterlassen.
nach oben