16.09.2015 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Robert Half Deutschland GmbH & Co. KG.
Dies führt derzeit zu einem breiten Umdenken in deutschen Führungsetagen: 64 % der befragten Unternehmen ändern gerade ihre Führungskultur oder planen dies, um ihre Mitarbeiter besser zu binden. Weitere 8 % der Unternehmen in Deutschland haben ihre Führungskultur bereits angepasst. Für die Arbeitsmarktstudie wurden branchenübergreifend 200 HR-Manager befragt.
Robert Half hat HR-Manager gefragt: Ändern Sie derzeit die Führungskultur in Ihrem Unternehmen?
Gesamt | |
Ja, um die Mitarbeiterbindung zu stärken | 38 % |
Ja, aufgrund unternehmerischer Anforderungen | 16 % |
Nein, aber wir planen es für die nächsten zwei Jahre, um die Mitarbeiterbindung zu stärken | 26 % |
Nein, wir haben die Führungskultur gerade angepasst, um die Mitarbeiterbindung zu stärken | 8 % |
Nein, wir sehen dafür keine Notwendigkeit | 14 % |
Quelle: Arbeitsmarktstudie 2015 von Robert Half, Befragte: 200 HR-Manager in Deutschland
„Die Führungskultur spielt heutzutage eine sehr große Rolle bei der Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern. Ein wichtiger Faktor ist dabei die Kommunikation und die Wertschätzung, die Mitarbeiter beispielsweise durch die Einbindung in Entscheidungsprozesse oder der Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen, spüren“, sagt Sven Hennige, Senior Managing Director bei Robert Half.
„Erfreulicherweise zeigt die Studie, dass ein Großteil der Unternehmenslenker den Handlungsbedaf erkannt hat, um die besten Talente im Unternehmen zu halten oder neue zu finden. Wie erfolgreich die neue Führungskultur sein wird, hängt daher maßgeblich davon ab, wie stark die Mitarbeiter von Anfang an mit eingebunden werden und deren Feedback mit einfließt. Denn eines steht fest: Erfüllen Unternehmen die Anforderungen der aktuellen oder künftigen Mitarbeiter nicht, werden sie es immer schwerer haben, für Fach- und Führungskräfte attraktiv zu bleiben und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.“
Nach den häufigsten Fehlern in der Personalführung gefragt, nennen die Studienteilnehmer mit Abstand eine unzureichende Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten (40 %). Um eine erfolgreiche Führungskultur zu etablieren, sei die Förderung einer offenen und transparenten Kommunikation jedoch Hauptkriterium, meint mehr als die Hälfe der Studienteilnehmer (52 %). Jeder dritte Befragte (33 %) ist außerdem der Ansicht, ein Führungsstil sei dann erfolgreich, wenn Mitarbeiter ermutigt werden Feedback an das Management zu geben.
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