Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Neue Studie "Wohnen im Alter" veröffentlicht

09.06.2011  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Baudienst.

Mücke: Altersgerechter Umbau ganz oben auf der Agenda

Das Kuratorium Deutsche Altershilfe hat die im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) erstellte Studie "Wohnen im Alter – Marktprozesse und wohnungspolitischer Handlungsbedarf" veröffentlicht.

"Die Anpassung von Wohnungsbestand, Wohnumfeld und Infrastruktur in den Quartieren an die Bedürfnisse älterer Menschen steht ganz oben auf unserer wohnungspolitischen Agenda", so Jan Mücke, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, anlässlich der Präsentation.

Anzeige

Wohnen im Alter gestalten: Gesetze, Auflagen, Umsetzung

Barrierefrei und seniorengerecht bauen im Neubau und im Bestand

»Sehr hoher Informationsgehalt, leicht verständlich vorgetragen.«
(Teilnehmer Maximilian Kögler, HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Hildesheim/Holzminden/Göttingen)

Anforderungen aus der neuen DIN 18040, Konzepte und praktische Umsetzung nach den neuesten Standards bei der Gestaltung von öffentlichen Gebäuden und im Wohnungsbau

Jetzt informieren und reservieren!


Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass bisher lediglich 1 Prozent der Wohnungen altersgerecht sind. 90 Prozent aller Seniorenhaushalte leben mit Barrieren in ihrer Wohnung: Stufen beim Zugang zur Wohnung oder in der Wohnung, zu enge Bäder und kleine Bewegungsflächen lassen oft eine selbständige Lebensführung nicht zu.

Barrieren sind häufig Anlass für Stürze und schwere Verletzungen. Damit ältere Menschen ihrem Wunsch entsprechend so lange wie möglich selbständig und möglichst unfallfrei in ihrer Wohnung und in ihrer vertrauten Umgebung leben können, sind Investitionen in die Anpassung des Wohnungsbestandes und des Wohnumfeldes erforderlich. Diese fördert das BMVBS im KfW-Programm "Altersgerecht Umbauen" mit zinsgünstigen Darlehen oder Investitionszuschüssen. Seit April 2009 wurden insgesamt über 47.000 Wohnungen altersgerecht umgebaut.

Ab heute steht eine neue Wanderausstellung zur Verfügung, die das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung zur Fortentwicklung des Förderinstrumentariums aufgelegt hat. Die Ausstellung kann für Veranstaltungen, Messen, Tage der offenen Tür sowie für längere Zeit ausgeliehen werden. Sie informiert verständlich und mit bildlichen Darstellungen über die Modellvorhaben zum Altersgerechten Umbauen.

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Artikel oder zu unserem Newsletter?
Wenn Sie möchten, können Sie hier Ihre Meinung, Anmerkungen, Fragen oder Kritik hinterlassen.


Quelle: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
nach oben