Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Neues Jahr – neue Ordnung

27.01.2016  — Gertrud Zeller.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

So halten Sie effizient Ordnung in Ihrem Büro - Tipps von Gertrud Zeller.

Kaum ist das neue Jahr vier Wochen alt, sind wir schon wieder im alten Trott. Alles geht seinen gewohnten Gang, die guten Vorsätze – z. B. mehr Ordnung – sind rasch in der ansteigenden Informationsflut vergessen.

Woran liegt das? Meiner Meinung nach fehlt uns einfach die Zeit zum Aufräumen. Doch die Zeit gibt uns niemand, wir sollten sie uns einfach nehmen. Klingt einfach – ist es auch.

Anzeige

Effektive Protokollführung

Übersichtlich, stringent, alles Wichtige auf einen Blick – so sieht Ihr Protokoll im Idealfall aus. Hier erfahren Sie, wie Sie dieses Ideal erreichen.

Ausführliche Übungen und Praxis-Tipps »

10 Minuten täglich reichen völlig aus, um sich die Ordnung zu erhalten. 10 Minuten am Tag für ein gutes Gefühl. Denn wer auf einen freien Schreibtisch, ein aufgeräumtes Regal oder einen strukturierten Ablagebereich schaut, fühlt sich besser und kann kreativer Arbeiten.

Vielleicht helfen Ihnen meine Tipps, um Ordnung zu halten.

  1. Werfen Sie gleich jetzt alles weg, was kaputt ist (leere Minen, kurze Bleistifte, vergilbte Plastikhüllen etc.)
  2. Legen Sie sich eine „Willi“-Mappe an. „Will i das noch oder Will i das nicht mehr“? In die Willi-Mappe gehört alles, was Sie momentan nicht zuordnen können. Freitags sollte die Willi-Mappe dann allerdings endgültig geleert werden.
  3. Nehmen Sie sich bewusst täglich 10 Minuten für die Kramecken. (Schauen Sie sich jetzt direkt einmal um. Wo könnten Sie Ordnung schaffen?)
  4. Legen Sie prinzipiell nichts auf die Fensterbänke, den Boden oder auf einen Schrank. Erklären Sie diese Bereiche zur Tabuzone und halten Sie sie immer frei. Kartons haben generell nichts im Büro zu suchen.
  5. Nutzen Sie Wiedervorlage-Mappen (1 – 31 oder 1 – 12 oder A – Z). So bleibt nichts auf dem Schreibtisch liegen.
  6. Planen Sie in jedem Quartal einen Ablage- und Aufräum-Tag ein.
  7. Lassen Sie sich von nichts und niemandem von Ihrem Vorhaben abbringen.

Vielleicht machen Sie es auch einfach wie ich. Das Jahr 2016 habe ich für mich zum „Jahr der Ordnung“ erklärt. Probieren Sie es einfach aus. Ich finde, Ordnung macht glücklich.

Viel Freude dabei wünscht Ihnen

Ihre Gertrud Zeller


Die Autorin:

Gertrud Zeller

20-jährige Berufserfahrung im Chefsekretariat. Seit 1999 selbstständige Seminarleiterin. Sie ist Mitinhaberin des Unternehmens "Die Seminarschneider" und "Trainerin aus Leidenschaft". Frau Zeller hat einen Lehrauftrag für Rhetorik, Präsentation und Besprechungsmanagement an der Hochschule Pforzheim und ist außerdem für viele Seminaranbieter und eigene Kunden tätig. Ihr Herz schlägt vor allen Dingen für die Themen Präsentation, Veranstaltungsmanagement, Protokollführung und besonders für alle Themen rund um das Sekretariat. Durch ihre langjährige praktische Erfahrung im Assistenzbereich versteht es Frau Zeller bereits von der ersten Minute an im Seminar sehr praxisnah zu berichten und zu handeln.

Hier finden Sie die aktuellen Seminartermine von Gertrud Zeller.




nach oben