Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Optimismus deutscher Anleger kehrt zurück

04.07.2011  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: ManagerGate.

Investmentbarometer von J.P. Morgan Asset Management: Zukünftige Börsenentwicklung in positivem Licht / Dennoch abgeschwächte Investmentbereitschaft

Die vergangenen Monate waren für deutsche Anleger eine Berg- und Talfahrt, die sich weiter fortsetzt. Nachdem im März die Stimmung eingebrochen war, hat der deutsche Aktienmarkt jetzt wieder einen besseren Stand bei den Investoren. Insgesamt 49,8 Prozent der Privatanleger zeigten sich in der aktuellen Umfrage von J.P. Morgan Asset Management zuversichtlich, dass sich die Börsenkurse in den kommenden sechs Monaten positiv entwickeln werden. Das ist ein Anstieg um 5,1 Prozentpunkte gegenüber der Erhebung im März. Demgegenüber stehen lediglich 15,0 Prozent, die an einer rosigen Zukunft des deutschen Aktienmarkts zweifeln. „Seit dem Erdbeben in Japan Anfang März und den Konflikten im Nahen Osten hat sich die Anlegerstimmung wieder gefestigt. Dass sich die Börsenkurse trotz Katastrophen und anhaltender Schuldenkrise in Europa relativ stabil entwickeln, scheint die Anleger optimistischer in die Zukunft blicken zu lassen“, kommentiert Jean Guido Servais, Marketing Director für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei J.P. Morgan Asset Management. Der Investor Confidence Gesamtindex der Gesellschaft bekräftigt mit einem Wert von 4,3 Prozent und damit einem Anstieg von 1,5 Prozent die positive Zukunftsstimmung.

Mit der J.P. Morgan Asset Management Investor Confidence-Studie untersucht die Fondsgesellschaft im Zweimonats-Rhythmus die aktuellen Markteinschätzungen und Investitionsabsichten deutscher Privatanleger. Die von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) durchgeführte aktuelle, repräsentative Befragung fand vom 6. bis 20. Mai 2011 statt. Dabei zeigten sich die Börsenskeptiker zwar deutlich in der Unterzahl; die gestiegene Zuversicht drückt sich jedoch nicht in einem Anstieg der Investitionsfreude aus. Außerdem sind deutliche Unterschiede zwischen der Börsenstimmung bei Frauen und Männern zu verzeichnen.

Frauen sind zuversichtlicher

Der Investor Confidence Gesamtindex von J.P. Morgan Asset Management stellt anschaulich dar, dass sich innerhalb der Anlegerschaft starke Differenzen auftun. Während die Männer mit einem Wert von 3,6 Prozent eher an Zuversicht für die Zukunft verloren haben (-0,3 Prozent), sind die befragten Frauen positiver gestimmt. Hier gaben sogar 5,1 Prozent an, dass sie in den nächsten sechs Monaten eine vorteilhafte Entwicklung der Börsenkurse erwarten. Bei der letzten Befragung im März waren nur 1,5 Prozent der Frauen dem Aktienmarkt gegenüber optimistisch eingestellt. Auch der Investor Confidence Index, der ausschließlich die positiven Erwartungen für die Zukunft des deutschen Aktienmarkts auswertet, zeigt diese Differenz. So ist bei den Frauen ein steiler Stimmungsanstieg von 102 Indexpunkten im März auf 163 Indexpunkte im Mai zu verzeichnen. Die Entwicklung bei den Männern ist hingegen rückläufig, mit einem Wert von 110 Indexpunkten im März und 104 bei der aktuellen Befragung.

Investmentbereitschaft kann mit Optimismus nicht Schritthalten

Der insgesamt gestiegene Optimismus schlägt sich jedoch nicht in einer gesteigerten Investmentbereitschaft der Anleger nieder. Die tatsächlich für die kommenden sechs Monate geplanten Investitionen an der Börse enttäuschen. Zwar äußern 34,4 Prozent der Privatinvestoren konkrete Anlagepläne für die nähere Zukunft; das sind jedoch 6,3 Prozent weniger als bei der letzten Befragung im März. Zuwachs verzeichnet hingegen die Gruppe, die definitiv nicht im zweiten Halbjahr 2011 investieren möchte. Insgesamt handelt es sich dabei um 52,2 Prozent der Anleger, also mehr als die Hälfte derjenigen, die bereits im Besitz von Wertpapieren oder Investmentfonds sind. „Interessant ist, dass 13,4 Prozent der Investoren noch unschlüssig sind, ob sie in den nächsten sechs Monaten investieren wollen“, betont Servais. „Die Anleger wollen kein vorschnelles Urteil über die wirtschaftliche Situation fällen, zumal auch die Schuldenkrise in Europa noch nicht abgeschlossen ist. Das könnte eine Erklärung für die seit März deutlich gewachsene Gruppe der Unentschlossenen sein.“ Die aktuellen Ergebnisse überraschen nach dem Resultat der März-Befragung. Obwohl der Optimismus noch im März stark zurückgegangen war, blieb die Investmentbereitschaft damals auf einem relativ stabilen Wert.

Tagesgeldkonten gewinnen an Popularität

Diejenigen Anleger, die auch im zweiten Halbjahr weiterhin investieren wollen, planen dies zumeist mittels Investmentfonds. Somit rangieren Fonds mit 16,7 Prozent wiederholt auf dem ersten Platz der Beliebtheitsskala. Allerdings leidet diese Anlageform mit einem Rückgang von 1,9 Prozent ebenfalls unter der gesunkenen Investitionsbereitschaft der Deutschen. Auch alle weiteren Anlageformen, zwischen denen sich die Befragten entscheiden konnten, haben im Mai schlechter als im März abgeschnitten. Lediglich Tagesgeldkonten sind seit der letzten Befragung in der Gunst der Anleger gestiegen. „Tagesgeldkonten sind eine Möglichkeit flexibel und auf täglicher Basis über Geld zu verfügen, das ermöglicht es dem Anleger kurzfristig über weitere Investitionsalternativen zu entscheiden“, kommentiert Servais. Insgesamt planen 12,5 Prozent der Privatinvestoren in der nahen Zukunft ihr Geld in Tagesgeldkonten anzulegen.

J.P. Morgan Asset Management Investor Confidence-Studie: Aktuelle Ergebnisse Mai 2011

Frage: Sprechen wir über die Entwicklung des deutschen Aktienmarktes. Wie wahrscheinlich ist es Ihrer Meinung nach, dass sich der deutsche Aktienmarkt in den nächsten sechs Monaten positiv entwickeln wird. Würden Sie sagen das ist…?

  Mai 2011 März 2011 Januar 2011
sehr wahrscheinlich 10,6 % 6,3 % 7,0 %
wahrscheinlich 39,2 % 38,4 % 48,2 %
weder wahrscheinlich noch unwahrscheinlich (neutral) 35,2 % 36,1 % 30,8 %
unwahrscheinlich 12,3 % 15,7 % 8,7 %
sehr unwahrscheinlich 2,6 % 3,5 % 5,4 %
positive Antworten insgesamt (Optimisten) 49,8 % 44,7 % 55,2 %
negative Antworten insgesamt (Pessimisten) 15,0 % 19,2 % 14,0 %


J.P. Morgan Asset Management Investor Confidence-Index 125 106 129
J.P. Morgan Asset Management Investor Confidence-Gesamtindex 4,3 2,8 4,3

J.P. Morgan Asset Management Investor Confidence Mai 2011

Quelle: J.P. Morgan Asset Management
nach oben