Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Persönliche Prägung: Wettbewerb zu 2-Euro-Sondermünzen

02.05.2011  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Europäische Kommission.

Ob im Portemonnaie eines Franzosen, in der Hosentasche eines Italieners oder im Sparschwein eines Deutschen: Ab Januar 2012 wird eine von einem EU-Bürger entworfene 2-Euro-Münze in aller Hände sein.

Seit 10 Jahren wird es die gemeinsame Währung dann als Bargeld geben. Aus diesem Anlass startet die Europäische Kommission am 29.04.2011 einen Wettbewerb zur Gestaltung einer Sondermünze. Alle Europäer, die älter als 12 Jahre sind, können unter www.eurocoin-competition.eu bis zum 20. Mai ihre Vorschläge einreichen.

"Der Euro bindet uns alle aneinander und ist eine Errungenschaft, auf die wir stolz sein sollten. Der Design-Wettbewerb ist eine gute Gelegenheit für EU-Bürger, ihrer Währung eine eigene Prägung zu geben. Der Entwurf des Gewinners erscheint auf Millionen von Euromünzen, die im gesamten Euroraum im Umlauf sein werden", sagte Olli Rehn, EU-Minister für Wirtschaft und Währung.

Der Euro gehört für mittlerweile über 330.000 Menschen in 17 EU-Ländern zum Alltag. Die Münzprägung ist eigentlich Aufgabe der einzelnen Staaten. Eine einheitliche Euromünze wird zum dritten Mal herausgegeben, doch der heute anlaufende Design-Wettbewerb für die gesamte Eurozone ist der erste seiner Art. Das Gewinnermotiv können die Bürgerinnen und Bürger dann unter den fünf besten Vorschlägen auswählen. Es soll am 30. Juni 2011 bekannt gegeben.

Informationen zur Anmeldung und Abstimmung des Design-Wettbewerbs finden Sie hier.

Quelle: Europäische Kommission
nach oben