Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Sandra Reihs aus Neukirch ist Deutschlands beste Sekretärin

03.05.2012  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Esselte Leitz GmbH & Co KG.

Deutschlands beste Sekretärin heißt Sandra Reihs. Die 32-jährige Sekretärin aus Neukirch arbeitet bei der MTU Friedrichshafen GmbH und konnte sich im Finale gegen neun Konkurrentinnen durchsetzen.

Bei dem bundesweiten Wettbewerb der Marke Leitz hatten knapp 300 Sekretärinnen teilgenommen. Im Finale überzeugte Sandra Reihs vor allem bei einer kniffligen Aufgabe: Sie musste einen Brief an FußballweltverbandsChef Michel Platini schreiben und ihn „überreden“ für ihren Chef eine Karte für das EM-Endspiel zur Verfügung zu stellen. Auch bei einem Gedächtnistest und Organisationsaufgaben konnte sie punkten. Platz 2 ging an Susann Förster (33) aus Eurasburg in Oberbayern, Platz 3 sicherte sich Sabrina Meyer (22) aus Erftstadt bei Köln. Die Moderation des Wettbewerbs hatte TV-Star Sonya Kraus übernommen.

Sandra Reihs

Der Titel „Beste Sekretärin“ wird von Leitz jährlich verliehen. Damit soll das nach wie vor oftmals unterschätzte Berufsbild der Sekretärin gewürdigt werden. In Deutschland arbeiten etwa 500.000 Sekretärinnen. Viele von ihnen sind heute als Management-Assistentinnen tätig und halten ihrem Chef im Tagesgeschäft den Rücken frei. So arbeitet auch die neue Sekretärin des Jahres, Sandra Reihs, als Assistentin und übernimmt Managementaufgaben. Beim Finale in Berlin mussten die Kandidaten aus ganz Deutschland ihr Können unter den Augen einer Fach-Jury beweisen. Zunächst galt es einen umfangreichen Wissenstest zu absolvieren und ihre Fähigkeiten im Organisieren und Improvisieren unter Beweis zu stellen.

Mit Sandra Reihs hat ein echtes Multitalent den Wettbewerb gewonnen. Sie hat die Jury vor allem durch ihre Persönlichkeit und schnelle Auffassungsgabe überzeugt. Außerdem hat sie im Wissenstest ein sehr hohes Allgemeinwissen bewiesen.

nach oben