Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Seit oder seid?

06.10.2016  — Annika Thies.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Eine Frage, die man sich das ein oder andere Mal stellen sollte, um Flüchtigkeitsfehler zu vermeiden.

Seit / seid ich denken kann, seit / seid ihr auf der Suche.

Wie würden Sie diesen Satz schreiben?

Das Wörtchen seid ist eine konjugierte Form des Verbes sein. Es handelt sich um die zweite Person Plural: ihr seid. In vielen Fällen befindet sich auch das Pronomen ihr in unmittelbarer Nähe, entweder vor oder nach der Verbform:

Seid ihr in der Lage, "seit" von "seid" zu unterscheiden?

Allerdings kommt seid auch als Imperativ (Befehlsform) vor: Seid pünktlich! In diesem Fall findet sich das Pronomen ihr nicht explizit in dem Satz wieder. Versuchen Sie einmal, eine Antwort / Entgegnung auf diesen Befehl zu formulieren. Ja, wir werden pünktlich sein oder wir sind doch immer pünktlich. Sie verwenden in beiden Fällen eine Form des Verbes sein. Daran können Sie erkennen, dass es sich bei dem seid im Ausgangssatz ebenfalls um eine Verbform von sein handelt.

Wenn seid / seit nicht von dem Verb sein abgeleitet wird, können Sie sich sicher sein, dass es mit -t geschrieben wird.

Bei seit handelt es sich um eine temporale Präposition oder um eine Konjunktion. Im Temporalsatz drückt seit / seitdem die gleiche Zeitdauer aus wie das Geschehen im Hauptsatz:

Seit Sie den Sekretariat-aktuell-Newsletter lesen, machen Sie deutlich weniger Rechtschreibfehler.

Seit = Zeit ist eine der vielen Eselsbrücken, die man findet, wann man im Internet nach der Unterscheidung zwischen seid und seit sucht.

Ein Unterschied, der nicht schwer zu erklären ist, trotzdem ein Fehler der häufig – wahrscheinlich aus Flüchtigkeit – vorkommt. Viele von uns verwenden seit deutlich häufiger als seid. So schreibt man das Wort automatisch mit -t am Ende, ohne noch einmal darüber nachzudenken.

Unser Anfangssatz sollte ebenfalls zum Nachdenken anregen. Die korrekte Schreibweise lautet:

Seit ich denken kann, seid ihr auf der Suche.



nach oben