01.11.2012 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: PMSG PersonalMarkt Services GmbH.
Die Assistenz erfährt über ihr Gehalt prinzipiell unmittelbar die Wertschätzung ihrer Arbeit durch ihren Vorgesetzten, der Vorgesetzte dagegen ist bei einem Personalwechsel durch Aufwand für die Personalsuche, Einarbeitung der neuen und Gewöhnung an die neue Assistenz direkt selbst betroffen und wird eine Neubesetzung umso stärker vermeiden desto zufriedener er mit der Assistenz ist. Stimmt also nicht nur die fachliche Leistung sondern auch noch die Chemie, ist das Gehalt häufig mehr als nur marktüblich.
Ein weiterer wesentlicher Einflussfaktor ist natürlich auch im Sekretariat der regionale Einfluss. Im Sekretariat/in der Assistenz kann der regionale Einfluss sogar besonders gut beobachtet werden, da diese Stelle über ganz Deutschland verteilt mit denselben Anforderungen zu finden ist.
Über die letzten Jahre ist deutlich erkennbar, wie die Gehälter der Sekretariatsfunktionen in den letzten Jahren in den Ballungsräumen bzw. den wirtschaftlich besonders starken Zentren, stärker gestiegen sind als im Bundesdurchschnitt (siehe auch Tabelle „Relation der Gehälter einer Region zum Bundesschnitt“).
Zwar ist auch an diesem Personenkreis in den letzten Jahren die Krise nicht spurlos vorübergegangen, aber es gilt nicht nur: je stärker die Region, desto höher die Gehälter im Sekretariat, sondern es gilt auch meist: je stärker die Region, desto weniger hat sich die Krise ausgewirkt und damit in der Regel auch: je stärker die Region, desto größer die Wachstumsraten bzw. desto größer das Wachstum von 2007 – 2012 (siehe Tabelle „Wachstum der Gehälter“).
Wir haben unsere PersonalMarkt-Datenbank nach Sekretariat und Assistenz in Marketing und Vertrieb durchsucht und die Ergebnisse für verschiedenen Regionen, Bereiche und Zeitspannen untersucht. Unsere Ergebnisse, gewonnen aus 21133 Daten für Sekretariats- und Assistenzvergütungen haben wir in den folgenden Tabellen zusammengefasst:
Gesamtvergütung | unteres Dezil | Mittelwert | oberes Dezil |
Sekretariat | 21.503 € | 33.058 € | 49.190 € |
Vertriebsassistenz | 21.220 € | 34.878 € | 53.365 € |
Marketing-Assistenz | 23.823 € | 35.307 € | 52.469 € |
Gehälter im Sekretariat/ in der Assistenz nach Region | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 |
Frankfurt | 37.766 € | 37.862 € | 38.857 € | 39.113 € | 40.639 € | 41.558 € |
München | 36.972 € | 37.259 € | 38.141 € | 38.111 € | 39.096 € | 39.531 € |
Hamburg | 34.214 € | 34.534 € | 35.760 € | 35.293 € | 35.685 € | 36.299 € |
Bundesdurchschnitt | 33.190 € | 33.787 € | 34.442 € | 33.721 € | 33.960 € | 34.160 € |
Berlin | 29.314 € | 29.547 € | 30.823 € | 29.778 € | 30.718 € | 31.219 € |
Neue Bundesländer und Schleswig Holstein | 27.182 € | 27.381 € | 27.884 € | 26.663 € | 27.130 € | 28.225 € |
Relation der Gehälter einer Region zum Bundesschnitt | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 |
Frankfurt | 113,8% | 112,1% | 112,8% | 116,0% | 119,7% | 121,7% |
München | 111,4% | 110,3% | 110,7% | 113,0% | 115,1% | 115,7% |
Hamburg | 103,1% | 102,2% | 103,8% | 104,7% | 105,1% | 106,3% |
Bundesdurchschnitt | 100,0% | 100,0% | 100,0% | 100,0% | 100,0% | 100,0% |
Berlin | 88,3% | 87,5% | 89,5% | 88,3% | 90,5% | 91,4% |
Neue Bundesländer und Schleswig Holstein | 81,9% | 81,0% | 81,0% | 79,1% | 79,9% | 82,6% |
Wachstum der Gehälter | 2007-2008 | 2008-2009 | 2009-2010 | 2010-2011 | 2011-2012 | 2007-2012 |
Frankfurt | 100,3% | 102,6% | 100,7% | 103,9% | 102,3% | 110,0% |
München | 100,8% | 102,4% | 99,9% | 102,6% | 101,1% | 106,9% |
Hamburg | 100,9% | 103,6% | 98,7% | 101,1% | 101,7% | 106,1% |
Bundesdurchschnitt | 101,8% | 101,9% | 97,9% | 100,7% | 100,6% | 102,9% |
Berlin | 100,8% | 104,3% | 96,6% | 103,2% | 101,6% | 106,5% |
Neue Bundesländer und Schleswig Holstein | 100,7% | 101,8% | 95,6% | 101,8% | 104,0% | 103,8% |
War dieser Artikel hilfreich für Sie?
Schreiben Sie uns Ihre Meinung! Unter der E-Mail-Adresse newsletter@Sekretariat-aktuell.de sind wir für Sie da.
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?