06.02.2015 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: OfficeTeam - Robert Half Deutschland GmbH & Co. KG.
Mit diesen Techniken kommen Sie entspannter durch den Tag.
Seminar für mehr Gelassenheit »Multitasking ist aus der modernen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken, doch die Bearbeitung des E-Mail-Postfachs während Meetings sorgt immer wieder für Diskussionen in deutschen Büros. In der aktuellen Arbeitsmarktstudie im Auftrag von OfficeTeam, einem Geschäftsbereich von Robert Half, gibt über die Hälfte (58 %) der befragten HR-Manager an, dass Kollegen in Meetings häufig oder sehr häufig E-Mails lesen und beantworten. Doch für gerade einmal 13 % ist dies vollkommen in Ordnung.
Hingegen empfinden 40 % der befragten Personalmanager das Lesen und Bearbeiten von elektronischer Post während Besprechungen als störend und fordern, Smartphones und Tablets aus den Meetingräumen zu verbannen. Für ein Drittel (34 %) der HR-Manager ist es akzeptabel, dass sich Kollegen während Sitzungen um E-Mails kümmern, wenn es sich um wichtige Anfragen handelt. Immerhin 14 % der Befragten sehen dann kein Problem, wenn der Kollege zum Beantworten seiner E-Mails den Raum verlässt.
OfficeTeam hat HR-Manager in Deutschland gefragt:
Welche der folgenden Aussagen beschreibt am besten Ihre Reaktion, wenn Personen während eines Meetings E-Mails lesen und beantworten?
Ich finde es absolut in Ordnung, während Meetings E-Mails zu lesen und zu beantworten. Das gilt insbesondere, wenn das Gespräch sich gerade um Dinge dreht, die die jeweilige Person nicht direkt betreffen. | 13 % |
Ich finde es okay, während des Meetings E-Mails zu lesen und zu beantworten, sofern es sich um dringende Anfragen handelt. | 34 % |
Es ist okay, E-Mails abzurufen, solange man sich kurz entschuldigt und zum Antworten den Raum verlässt | 14 % |
Ich finde das nie okay. Geräte zum Empfang von E-Mails sollten prinzipiell ausgeschaltet sein oder gar nicht erst zum Meeting mitgebracht werden. | 40 % |
„Mobile Geräte geben dem Nutzer die Freiheit, überall online zu sein. Jeder Mitarbeiter sollte aber gut überlegen, wie das ständige Beantworten von E-Mails bei seinem Vorgesetzten und den Kollegen ankommt", sagt Inessa Kulich, Associate Director bei OfficeTeam. „Wer sich in Meetings zu viel mit seinem Smartphone oder Tablet beschäftigt, könnte in den Verdacht geraten, seine Aufgaben oder sein Gegenüber nicht ernst zu nehmen. Dieses Verhalten kann Auswirkungen auf die Karriere, eine Beförderung oder den nächste Bonus haben. Um Konflikte zu vermeiden, sollten Unternehmen die Initiative ergreifen und beispielsweise Guidelines verfassen, die den Umgang mit mobilen Geräten während Besprechungen regeln."
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