Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Soziale Verantwortung der Unternehmen ist meist nur Makulatur

17.06.2011  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: ManagerGate.

„Social Responsibility“ ist nur ein Schlagwort. Lediglich ein Drittel der über 500 Teilnehmer an einer Studie der Humanagement GmbH, Hannover bestätigt, dass die Mitarbeiter in ihren Unternehmen aktiv über die soziale Verantwortung des Unternehmens in der Gesellschaft diskutieren.

In Großunternehmen mit Belegschaften über eintausend Mitarbeitern liegt dieser Anteil zwar um 10 Prozentpunkte höher, trotzdem aber noch deutlich unter 50 %.

An der Studie nahmen von August 2010 bis Februar 2011 über 500 Mitarbeiter aus mehr als einhundert deutschen Unternehmen teil. Sie untersuchte die Veränderungsfähigkeit von Unternehmen als ein herausstechendes Qualitätsmerkmal für Erfolg und Zukunftssicherung.

In diesem Zusammenhang kommt der Rolle der Unternehmen innerhalb der Gesellschaft eine besondere Bedeutung zu. Sie brauchen eine gute gesellschaftliche Reputation, um beispielsweise den Kampf um gute Mitarbeiter in Zukunft erfolgreich gestalten zu können.

Die Studie findet sich unter http://www.humanagement.de.

Quelle: Thomas Fourier (Humanagement GmbH) / openPR
nach oben