Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Spitzengehälter in München und Frankfurt am Main

19.04.2013  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: PersonalMarkt Services GmbH.

Wenn es um die Höhe des Gehalts geht, spielen viele Faktoren eine Rolle. Einer davon ist der Standort des Unternehmens, weshalb sich ein Ortswechsel bei der Jobsuche durchaus lohnen kann.

Die Hamburger Vergütungsberatung PersonalMarkt hat auch dieses Jahr wieder auf der Grundlage von über 400.000 Datensätzen ermittelt, wo in Deutschland gut und wo weniger gut gezahlt wird. Spitzengehälter werden demnach in München, Frankfur t/Main und Stuttgart gezahlt: Hier liegen die Gehälter rund 15 Prozent, in Frankfurt/Main rund 14 Prozent und in Stuttgart rund 12 Prozent über dem Bundesdurchschnitt. Es folgen die Städte Ulm, Wiesbaden und Düsseldorf (plus 11 Prozent).

Deutlich weniger Geld im Portemonnaie dagegen haben Arbeitnehmer in Halle (76,6 Prozent), Frankfurt/Oder (75,8 Prozent) und Cottbus (75,8 Prozent). PersonalMarkt hat die Werte für insgesamt 90 deutsche Städte ermittelt. Grundsätzlich gilt: In Großstädten und Ballungszentren im Westen des Landes werden tendenziell die höchsten Gehälter gezahlt.

„Firmen in gefragten Regionen zahlen auch deshalb höhere Gehälter, weil das Leben dort meist mit höheren Lebenshaltungskosten verbunden ist“, sagt Tim Böger, Geschäftsführer von PersonalMarkt. Im ländlichen Raum und in Ostdeutschland dagegen ist die Vergütung am geringsten.

nach oben