20.01.2014 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: The Boston Consulting Group GmbH.
Die Märkte in Afrika werden stark wachsen – darin sind sich viele Unternehmen einig. Wie man diesen Kontinent aber erfolgreich bearbeitet, das versuchen die meisten noch herauszufinden. Afrika ist eine Ansammlung von verwirrend vielen einzelnen Märkten, jeder für sich ein Emerging Market mit einem spezifischen Geschäftsumfeld, einem eigenen Risikoprofil und entsprechendem Potenzial. Viele Unternehmer können weder einschätzen, was sie erwartet, noch wissen sie, wo beginnen und wie wachsen. Die Studie Winning in Africa: From Trading Posts to Ecosystems der Boston Consulting Group (BCG) beschreibt aktuelle Veränderungen und Tendenzen in Afrika und zeigt auf, was es für einen gelingenden Markteintritt zu beachten gilt.
"In der Vergangenheit wurde Afrika vielfach als ein Netzwerk reiner Handels-standorte gesehen, an denen Rohstoffe exportiert und fertige Konsum- und Industriegüter importiert wurden, größtenteils für die westlich orientierten Eliten in den großen Küstenstädten", erläutert Dr. Nikolaus S. Lang, Senior Partner und Leiter der Praxisgruppe Global Advantage bei BCG. "Um im neuen, diversifizierten Afrika erfolgreich zu sein, muss man diese Haltung ändern. Unternehmen werden sich auf diesem Kontinent aktiv engagieren müssen. Sie werden lokale Wirtschaftssysteme aufbauen müssen – mit Zulieferern, Partnern, privaten und öffentlichen Stakeholdern. Wir bezeichnen eine solche Haltung als 'Ecosystem Mindset'."
Je stärker die anderen Emerging Markets an Wachstumsdynamik verlieren, desto mehr setzen globale Unternehmen auf das aufstrebende Afrika. Die Studie benennt eine ganze Reihe makroökonomischer Verschiebungen, welche die Zukunft des Kontinents, den Journalisten und Analysten einst als "hoffnungslos" bezeichneten, ganz und gar verändern werden:
Alle diese Faktoren tragen zur Bildung unterschiedlicherer und nachhaltigerer Volkswirtschaften bei. "Die Afrikaner haben guten Grund, optimistisch und zuversichtlich in die Zukunft zu schauen", sagt Nikolaus S. Lang. "Der Kontinent erlebt eine Renaissance, die vor 15 Jahren kaum jemand vorhergesehen hat."
Die Autoren der Studie haben fünf wichtige Sachverhalte erarbeitet, die zu beachten sind, will man auf dem wachsenden Markt erfolgreich sein:
"Eine Strategie, die in China oder Indien vielversprechend ist, muss nicht automatisch auch in Afrika richtig sein", sagt Lang. "Aber Unternehmen, die herausgefunden haben, wie sie in Afrika erfolgreich agieren können, werden reich belohnt werden, denn die Eintrittsbarrieren in diesen Markt bleiben hoch."