16.05.2012 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Petra Bunse.
Ein guter Stil macht immer einen gewandten Eindruck. Dies gilt auch für Ihre Geschäftskorrespondenz. Texte sollten flüssig und leicht verständlich formuliert sein – bei Ihrer Standardkorrespondenz ebenso wie bei komplizierten Sachverhalten.
Verben machen die Sprache lebendiger, direkter und dynamischer. Sie sind produktiv, einfach und prägnant. Das Verb ist der Kern des Satzes – es drückt das Geschehen aus und bringt Dynamik in Ihren Text. Der Lesefluss und die Verständlichkeit werden durch Verben erleichtert. Wenn Sie Verben benutzen, lassen Sie Menschen handeln und fühlen – und vermeiden leblose Formulierungen.
Statt:
Wir werden dafür Sorge tragen, dass…
Besser:
Ich sorge dafür, dass…
Ich werde mich persönlich darum kümmern, dass…
In Abzug bringen | abziehen | |
In Verhandlung treten | verhandeln | |
Wir bitten um Prüfung, ob… | Prüfen Sie bitte, ob…? | |
Wir erwarten Ihre Mitteilung | Informieren Sie uns bitte, ob… | |
Verwunderung Ausdruck verleihen | Ich bin verwundert/überrascht | |
Der Fall ist in Bearbeitung. | Wir bearbeiten den Vorgang. | |
Wir bitten um Preisfreigabe. | Sind Sie mit unseren Preisen einverstanden? |
Sparen Sie sich und anderen Zeit beim Schreiben, und erzeugen Sie durch einen zeitgemäßen Schreibstil Aktivität und Bewegung in Ihren Texten und lebendige Bilder im Kopf der Menschen, denen Sie schreiben.
Ein schönes langes Frühlingswochenende wünscht Ihnen
Ihre
Petra Bunse
PS: Hier erfahren Sie, was die DIN 5008 besagt »
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