Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

VBI gründet Ingenieur- und Architektenforum "Join Forces!"

25.08.2011  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Baudienst.

Auftaktveranstaltung am 18. Oktober in Berlin steht unter dem Motto "Power House - Wege zur energetischen Selbstversorgung"

Der Verband Beratender Ingenieure VBI hat eine neue gemeinsame Plattform für Ingenieure und Architekten mit dem Namen „Join Forces!" gegründet. Mit dem Forum für Architekten und Ingenieure möchte der Verband das Know-how der Planer bündeln und eine Plattform organisieren, die aktuelle Fragen und Aufgaben des zukünftigen Bauens diskutiert und unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit Lösungsansätze vorschlägt. Wesentliche Voraussetzung dafür ist die integrale Planung. Nur auf diesem Weg lassen sich die anstehenden Herausforderungen erfolgreich meistern. Für den VBI ein Grund mehr, das Forum „Join Forces!“ zu nennen.

Anzeige

Lösungsansätze für Honorarfragen

Die HOAI von A-Z: Rechtssicher und erfolgreich abrechnen nach HOAI

Die HOAI im Alltag: Alles von Formulierungen in Verträgen bis zur Durchsetzung der Ansprüche in der Praxis erfahren Sie hier »
Ziel des Verbandes ist es, „Join Forces!“ als offene Diskussionsplattform zum Thema Bauen der Zukunft zu etablieren. Denn hier können sich die Entscheider der Bau- und Immobilienbranche mit den politisch Verantwortlichen sowohl auf kommunaler als auch auf Landes- und Bundesebene treffen. Die Ingenieure und Architekten im VBI bieten dabei die fachlich- inhaltlichen Impulse für einen innovativen Austausch.

Kern von „Join Forces!“ ist eine Veranstaltungsreihe, die mit Vorträgen und Diskussionen die Herausforderungen der Energiewende und weitere Zukunftsthemen reflektiert.

Die Auftaktveranstaltung findet am 18. Oktober 2011 von 14.00 bis ca. 19.00 Uhr unter dem Motto „Power-House – Wege zur energetischen Selbstversorgung“ in der Bayerischen Landesvertretung in Berlin statt. Unter der Moderation von Burkhard Fröhlich, Chefredakteur der Deutschen Bauzeitung DBZ, geben ausgewiesene Experten einen Überblick über die aktuellen Strömungen im „grünen“ Planen und Bauen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet 50 Euro brutto. Einen Anmelde- und Programmflyer können Sie unter www.vbi.de herunterladen.

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Artikel oder zu unserem Newsletter?
Wenn Sie möchten, können Sie hier Ihre Meinung, Anmerkungen, Fragen oder Kritik hinterlassen.


Quelle: Verband Beratender Ingenieure VBI
nach oben