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Was tun Sie für Ihr Selbstmarketing?

01.10.2015  — Rebecca Prelle.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Klappern gehört zum Handwerk. Und doch tun heutzutage immer noch viele Assistenzen zu wenig für ihr Selbstmarketing.

Ohne die Werbung in eigener Sache bleibt man aber in der Regel dort, wo man ist. Schließlich betreiben auch andere Selbstmarketing und werden diejenigen abhängen, die nicht schritthalten. Viele sind zwar enttäuscht darüber oder wundern sich, warum die Karriere nicht vorangeht, tun aber dennoch nichts oder nicht genug, um etwas zu ändern.

Dabei ist Selbstmarketing gar nicht so schwierig und aufwändig. Viele Kleinigkeiten können schon dazu beitragen, die eigene Persönlichkeit, Fähigkeiten, Kenntnisse und Kompetenzen ins rechte Licht zu rücken. Selbst wenn Sie kein Interesse daran haben, viel Zeit zu investieren und Aufwand zu betreiben, können Sie immerhin an diesen drei kleinen Stellschrauben drehen:

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Als zuverlässige Stütze sind Sie für Ihre Vorgesetzten unentbehrlich. Erhalten Sie sich diesen Status durch Fortbildung Ihrer Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten!

Die Sekretärin als rechte Hand des Vorgesetzten "

Ihr Auftreten

Wie kleiden Sie sich? Wie ist Ihre Körpersprache – Mimik und Gestik? Wie stylen Sie sich: Schmuck, Frisur, Accessoires usw.? Oft weicht die eigene Wahrnehmung von dem ab, wie andere uns wahrnehmen. Holen Sie sich Rat bei jemandem, der Sie gut kennt und einschätzen kann, dessen ehrliche Meinung Sie aber auch vertragen und der Ihnen ehrliches Feedback gibt. So erkennen Sie schnell, wo es noch Verbesserungspotential gibt.

Ihre Bewerbungsunterlagen

Ist es Zeit für eine neue Herausforderung – egal ob intern oder extern? Dann ran an die Unterlagen! Lassen Sie, besonders wenn Sie unsicher sind, andere auf Ihre Unterlagen sehen. Gibt es Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik, die Sie übersehen haben? Ist das Layout modern und zeitgemäß, entspricht es Ihrem Beruf? Enthält Ihr Lebenslauf die wichtigsten Stationen, ohne jedes Praktikum aus der lang vergangenen Ausbildungszeit mit aufzulisten? Stellen Sie Ihre Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen ausreichend dar? Lassen Sie auch einen Profi seine Meinung abgeben, um die perfekten Unterlagen als Grundlage für die neue Position zu haben. Und verzichten Sie auf Standardanschreiben, die Sie in großen Mengen an verschiedene Unternehmen schicken. Beweisen Sie Individualität und Professionalität.

Ihre Weiterbildung

Sind Ihre Kenntnisse auf dem neuesten Stand? Können Sie Ihre Bewerbungsunterlagen durch aussagekräftige Zertifikate untermauern? Wollen Sie vielleicht Ziele erreichen, für die Sie speziellere Kenntnisse benötigen? Oder haben Sie Probleme in bestimmten Situationen, die Sie ausmerzen möchten – bessere Selbstorganisation oder professionellere englische Korrespondenz zum Beispiel? Suchen Sie sich den passenden Kurs und starten Sie durch.

Sicher versprechen, dass es nun rasant mit Ihrer Karriere vorangeht, kann ich Ihnen natürlich nicht. Aber hiermit legen Sie wichtige Grundsteine für Ihren Erfolg. Dabei wünsche ich Ihnen viel Spaß!

Die Autorin:

Rebecca Prelle ist staatlich geprüfte Wirtschaftsassistentin für Fremdsprachen und Korrespondenz, Fremdsprachliche Sekretärin (bsb) und verfügt über ein Diplom in "International Administration and Management" (ESA). In ihrer über 10-jährigen Berufspraxis hat sich Rebecca Prelle außerdem in vielen Weiterbildungen u. a. zur Personalassistentin qualifiziert. Seit 2010 gibt sie ihr Fachwissen, insbesondere zu den Themen Selbstmanagement, Chefentlastung, Selbstmarketing und Personalassistenz in Fachpublikationen weiter. Zwei Jahre lang leitete sie zudem die Hamburger Regionalgruppe des European Management Assistants e. V. Im Oktober 2014 wurde sie, noch unter ihrem Mädchennamen Rebecca Stache, zur "Besten Sekretärin Deutschlands" gekürt. Aktuell arbeitet Rebecca Prelle als Administrative Assistant in einem Tochterunternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg in der Stadtentwicklung.

  Rebecca Prelle


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