28.10.2015 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Apotheken Umschau.
Schlafstörungen, Konzentrationsschwäche und schlechte Laune – Fast jeder Zweite (42,4 Prozent) hat in den Tagen und Nächten nach der Zeitumstellung mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Gesundheitsmagazins „Apotheken Umschau“ ergeben.
Ein Drittel (34,6 Prozent) fühlt sich nach der Zeitumstellung meist mehrere Tage müde oder schlapp, jeder Vierte (23,9 Prozent) leidet etliche Nächte unter Schlafstörungen. Ebenso viele können sich nach der Zeitumstellung oft mehrere Tage nur schlecht konzentrieren (23,7 Prozent) und/oder fühlen sich gereizt und schlecht gelaunt (22,8 Prozent). Vor allem kleine Kinder brauchen nach Erfahrung der Mehrheit der Deutschen (56,3 Prozent) meist sehr lange, um ihr Schlafverhalten an die neue Zeit anzupassen.
Zudem macht die Zeitumstellung der Umfrage zufolge Frauen wesentlich mehr zu schaffen als Männern. Von ihnen klagt die Hälfte über Gesundheitsprobleme (49,3 Prozent), bei den Männern lediglich etwas mehr als ein Drittel (35,2 Prozent). Drei von zehn der weiblichen Befragten (29,5 Prozent) berichten über Schlafstörungen, bei den Männern sind es nur 18 Prozent.
Ähnlich sieht es bei der Konzentrationsschwäche aus (Frauen: 28,3 Prozent; Männer: 19,0 Prozent). Entsprechend sagen auch vermehrt Männer, ihnen mache die Zeitumstellung überhaupt nichts aus, sie bemerkten sie eigentlich kaum (Männer: 54,4 Prozent; Frauen; 42,2 Prozent).
Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins „Apotheken Umschau“, durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.969 Personen ab 14 Jahren, darunter 965 Männer und 1.004 Frauen.
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?