Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Wie schreibt man eigentlich ...

16.10.2014  — Lars Kaupisch.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

... "aufgrund", "mit Hilfe" und "an Stelle von" richtig?

Bei Wörtern bzw. Wortgruppen wie denen, die wir soeben aufgeführt haben, ist man häufig im Zweifel, ob sie getrennt oder auseinander geschrieben werden müssen. Das Gute ist: Beides ist erlaubt. Allerdings empfiehlt der Duden grundsätzlich die Zusammenschreibung. Das liegt an der Herkunft der (je nach Verwendung) Adverbien bzw. Präpositionen.

In der Herkunft liegt gleichzeitig übrigens auch die Unsicherheit in der Schreibung begründet. "Aufgrund", "mithilfe" oder "anstelle" sind aus Wortgruppen von Präposition + Substantiv entstanden, die sich im Laufe der Zeit schlicht zu einem Wort zusammengezogen haben. Aber natürlich sind die einzelnen Bestandteile für uns immer noch erkennbar und ergeben außerdem auch einzeln einen Sinn. Deshalb kommen wir ins Nachdenken und deshalb sind überhaupt beide Schreibweisen erlaubt.

Kurz:
Erlaubt ist beides.
Schöner bzw. sinnnäher ist die Zusammenschreibung.
Und aufpassen müssen Sie nur manchmal bei Groß- und Kleinschreibung, da manche Wörter wie "mithilfe" auch substantivisch gebraucht werden können und dann großgeschrieben werden müssen.


nach oben