19.04.2018 — Moira Frank. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Die Anführungszeichen, gern auch Gänsefüßchen genannt, laufen uns täglich über den Weg. Egal ob im Schreibmaschinensatz (""), deutsch („“), französisch (»«) oder schweizerisch («»): Sie kennzeichnen wörtliche Rede („Du bist falsch abgebogen“, sagte sie) Zitate („Sein oder nicht sein“ schrieb schon Shakespeare) oder auch Ironie (Er brauchte „nur“ zwei Stunden zum Umziehen).
Wörtliche Rede und Zitate sind die einfacheren Fälle. Sie müssen nur darauf achten, dass Sie keine Lücken zwischen Anführungszeichen und folgendem Buchstaben lassen. „ Hallo “ , sagte ich ist falsch – „Hallo“, sagte ich hingegen richtig. Das öffnende Anführungszeichen schließt immer an den nachfolgenden Buchstaben (oder im Fall einer Zitatauslassung an ein Sonderzeichen wie „…“) an. Das schließende Anführungszeichen schließt immer an den vorhergehenden Buchstaben an – und wird, sofern ein Komma oder ein Punkt anschließt, auch direkt an diesen gesetzt.
Wenn Sie beispielsweise über das Wetter schimpfen und den Frühling sarkastisch als mit Anführungszeichen gekränzten „Frühling“ bezeichnen, dann haben Sie die Anführungszeichen ironisch gesetzt. Vielleicht haben Sie sogar eine Geste aus dem englischsprachigen Raum dabei verwendet: Sie haben mit beiden Händen Zeige- und Mittelfinger zweifach gekrümmt, um Sarkasmus oder auch einen Euphemismus zu kennzeichnen.
Zurück zu Wir servieren „frische Brötchen“ aus der Überschrift: Anführungszeichen sind nicht zur Hervorhebung von wichtigen Textstellen gedacht! Sie sind kein Ersatz für das Fetten oder Schrägstellen des Textes. Wer also „Frische Brötchen“ verkauft, darf sich nicht wundern, wenn er wenig Umsatz macht. Auch, wenn auf der Speisekarte ein „veganes“ Sandwich steht, dürfte die Kundschaft skeptisch reagieren. Hier lassen Sie die Anführungszeichen besser weg. Wer besonders auf seine Brötchen hinweisen möchte, könnte das beispielsweise durch größere oder buntere Schrift tun – das gilt nämlich nicht als ironisch!
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?