Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Digitalisierung aktuell Newsletter

Ausgabe 39/2022: »Digitales Lernen ist die Zukunft!«

Ausgabe 39/2022: »Digitales Lernen ist die Zukunft!«

Sehr geehrte Damen und Herren,

sind Sie auf der Suche nach einem neuen Corporate-Learning-Konzept? Wie wäre es mit einer Virtual Reality-Anwendung? Nicht erst seitdem das Metaverse in aller Munde ist, sind VR-Anwendungen die Zukunft der Weiterbildung. Die I-D-P-F-Methode kann Ihnen bei der didaktischen Umsetzung helfen.

Aber nicht nur in der Weiterbildung bietet die Digitalisierung neue Möglichkeiten, auch der Umweltschutz profitiert davon. So soll das deutsche Projekt Marispace-X dazu beitragen, den Meeresboden von Nord- und Ostsee zu kartographieren, um diese Daten für den Klimaschutz zu nutzen.

Damit solche Projekte aber durchgeführt werden können, brauchen Unternehmen eine stabile Infrastruktur. Dazu gehört auch ein reibungslos funktionierendes Rechnungswesen. In unserem Online-Seminar "Digitalisierung und Prozessoptimierung im Rechnungswesen" erfahren Sie alles über die Anforderungen eines digitalen Rechnungswesens.

Im Wort Rechnungswesen steckt das Wort Rechnung und wer an diese denkt, der landet irgendwann unweigerlich bei der bargeldlosen Zahlungsweise mittels Girokarte. Diese ist gerade bei den Deutschen ein ständiger Begleiter in der Geldbörse, doch nun will Mastercard seine Maestro-Funktion abschalten. Diese ermöglicht es, im Ausland bargeldlos zu bezahlen. Wird die Girokarte durch die Debitkarte abgelöst?

Viel Spaß beim Lesen!

Inhalte dieser Ausgabe

Arbeitsmethoden

Das richtige Lernkonzept für VR-Trainings

Von:
  • Tobias Weilandt
— Quelle:
  • Verlag Dashöfer GmbH
Wie setze ich Virtual Reality in der Weiterbildung sinnvoll ein? Ist eine VR-Software für das Corporate Learning einmal angeschafft, kündigt sich die größte Herausforderung bereits an. Die I-D-P-F-Methode kann bei der didaktischen Umsetzung helfen. ... zum Artikel

Unser Angebot für Sie

Anzeige

Live-Online-Seminar:
Mitarbeiterführung in Zeiten des digitalen Wandels – Leadership 4.0

Führungsstil & Führungsverhalten zeitgerecht verändern

  • Geeigneter Führungsstil für Zeiten des digitalen Wandels
  • Neuen Anforderungen gerecht werden
  • Generationsgerecht Führen
Jetzt informieren

Gesellschaft im digitalen Wandel

Die Digitalisierung der Meere

Von:
  • Sarah Hofmann
— Quelle:
  • Verlag Dashöfer GmbH
Während Nord- und Ostsee als beliebtes Urlaubsziel gelten, ist über ihren Meeresboden bisher eher wenig bekannt. Eine neue, KI-gesteuerte Erfindung soll nun dabei helfen, mehr Informationen über den Meeresboden zu erlangen. Diese Innovation kann nicht nur für die Bereiche Nachhaltigkeit und Energieunabhängigkeit von Vorteil sein, sondern auch bei der Suche nach Altmunition helfen. ... zum Artikel

Schluss mit Maestro

Von:
  • Samira Sieverdingbeck
— Quelle:
  • Verlag Dashöfer GmbH
Das Unternehmen Mastercard will die Bezahlfunktion Mitte nächsten Jahres abschaffen. Was bedeutet das für die Girokarte? Wird sie von der Debitkarte überholt? ... zum Artikel

Datenschutz

EuGH entscheidet über deutsche Vorratsdatenspeicherung

Von:
  • Online-Redaktion Verlag Dashöfer
— Quelle:
  • eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.
eco Verband und SpaceNet AG halten Urteil zugunsten der Grundrechte für realistisch. Im Rechtsstreit zwischen der SpaceNet AG und der Bundesrepublik Deutschland will der Europäische Gerichtshof (EuGH) am 20. September darüber entscheiden, ob die deutschen Regelungen zur Vorratsdatenspeicherung mit EU-Recht vereinbar sind. ... zum Artikel

Arbeit im Wandel

Ethische KI – 3 Tipps für Unternehmen

Von:
  • Online-Redaktion Verlag Dashöfer
— Quelle:
  • BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.
KI-Technologien bieten Unternehmen erfolgversprechende Wertschöpfungsoptionen. Gleichzeitig zeigen erste KI-Anwendungen, dass diese strukturelle Benachteiligung oder Diskriminierung von Minderheiten zur Folge haben können. Wie können Unternehmen gegensteuern? ... zum Artikel

Wussten Sie schon?

Deutschlands smarteste Städte: Bitkom präsentiert Smart City Index 2022

Von:
  • Online-Redaktion Verlag Dashöfer
— Quelle:
  • BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.
Hamburg steht zum vierten Mal in Folge ganz oben, liegt aber nur noch knapp einen Punkt vor München. Im Ranking der digitalen Städte rücken Spitzengruppe und Verfolger enger zusammen, Oldenburg ist Aufsteiger des Jahres. ... zum Artikel

Nur jedes zweite Unternehmen hat einen Notfallplan für Cyberattacken

Von:
  • Online-Redaktion Verlag Dashöfer
— Quelle:
  • BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.
Hacker, die sich auf den Unternehmensservern herumtreiben, der Abfluss von wichtigen Geschäftsdaten oder Ransomware, die Festplatten verschlüsselt und die IT-Nutzung unmöglich macht: Auf solche Cyberattacken sind viele Unternehmen in Deutschland immer noch unzureichend vorbereitet. ... zum Artikel
nach oben