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Sekretariat aktuell

Ausgabe 04/2012: »Ein Wort gibt das andere? So vermeiden Sie Kommunikationspannen«

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Sehr geehrte Damen und Herren,

"aus vielen Worten entspringt ebensoviel Gelegenheit zum Missverständnis." Was schon der amerikanische Philosoph William James vor über einhundert Jahren wusste, trifft auch heute unverändert zu. Vor allem auf Ihre Arbeit im Sekretariat, der Kommunikationsschnittstelle eines jeden Unternehmens. Unzählige Worte von Kollegen, Vorgesetzten und Kunden nehmen Sie jeden Tag auf und müssen diese richtig verstehen und umsetzen. Aber auch von Ihnen wird verlangt, immer geschickt die passenden Worte zu finden. Egal ob im persönlichen Gespräch, am Telefon oder in einer E-Mail. Da kann es schnell zu einem Missverständnis kommen.

Doch das muss nicht sein. Wie Sie Ihre Kommunikationsfähigkeit verbessern, auch in heiklen Situationen schlagfertig überzeugen können und dabei die verschiedenen Kommunikationskanäle gekonnt einsetzen, erfahren Sie in unserem Praxis-Seminar:

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Teilnehmerstimmen:

"Vielen Dank für die vielen positiven Anregungen."
Katrin Lück, Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband e.V.

"Ein spannendes und interessantes Seminar, das viele neue Impulse gegeben hat."
Cornelia Ast, RI-Solution GmbH

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Viel Spaß beim Lesen, eine schöne Weihnachtszeit und ein erfolgreiches neues Jahr wünscht Ihnen Ihre Sekretariat-aktuell-Redaktion!

Inhalte dieser Ausgabe

News

Die Hightech-Trends des Jahres 2012

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Bundesvorban Informationswirtschaft, Telekommunikation un dneue Medien e.V.
Umfrage: Cloud Computing bleibt wichtigstes Thema für die ITK-Branche, Social Media und mobile Anwendungen gewinnen weiter an Bedeutung, E-Energy und Business Intelligence unter den Top-Trends ... zum Artikel
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Sie wünschen sich effizientere und reibungslose Abläufe im Büro? So gelingt es Ihnen:
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Rechtschreibtipp

Kennen lernen oder kennenlernen?

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Sekretariat aktuell
Ob man Verbindungen aus Verb und Verb getrennt oder zusammenschreibt, erfahren Sie in diesem Rechtschreibtipp. ... zum Artikel

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Office-Management

Macht Ablage einsam?

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Gertrud Zeller
Meine Teilnehmerin Jasmin stöhnt. Sie mag noch nicht einmal über das Thema Ablage reden. ... zum Artikel

Anwesenheitskult – bei Ihnen auch?

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Silke Luinstra
Es ist halb neun, abends. Im Büro brennt Licht. Der Computer ist eingeschaltet, der Bildschirmschoner läuft. Auf dem Schreibtisch liegen Notizen. Ein Jackett hängt über der Lehne des Stuhls. Das Auto steht auf dem Firmenparkplatz. ... zum Artikel

Starten Sie SMART ins neue Jahr!

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Kerstin Ratzeburg
Mit diesen Tipps und Tricks für ein erfolgreiches Zeit- und Selbstmanagement sorgen Sie für ein entspannteres Arbeiten in 2013 ... zum Artikel

PC-Tipp

Dos und don'ts beim Gestalten von PowerPoint-Folien

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH
Bestimmt ist es häufig Ihre Aufgabe, PowerPoint-Präsentationen für Ihren Chef vorzubereiten. Worauf Sie dabei achten sollten und wie womit Sie Ihren Chef beeindrucken können, haben wir für Sie zusammengefasst. ... zum Artikel

Wussten Sie schon?

Das 'kaufmännische Bestätigungsschreiben' - Schweigen als Willenserklärung?

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Inken Lippek
Wenn Ihnen jemand ein Angebot für einen Vertragsabschluss unterbreitet und Sie reagieren darauf nicht – also auch nicht mit einer ausdrücklichen Ablehnung des Angebots – dann stellt dieses "Schweigen" im juristischen Sinne keine Willenserklärung dar; ein Vertrag ist nicht zustande gekommen. ... zum Artikel

Tabelle


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Spruch der Woche

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— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH
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