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Sekretariat aktuell

Ausgabe 40/2012: »So werden Sie DIN-5008-fit ++ 5-Minuten-Yoga ++ Macht Kaffee schlau?«

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Sehr geehrte Damen und Herren,

wie viele Mails schreiben Sie täglich und wie viele versendet Ihr Unternehmen Tag für Tag? Sicherlich eine ganze Menge. Jetzt stellen Sie sich vor: Jede dieser Nachrichten ist eine kleine Visitenkarte Ihres Unternehmens!

Deshalb sollte die Korrespondenz auch entsprechend aussehen - übersichtlich, DIN-gerecht gegliedert und leserfreundlich aufgebaut. Von der Form ganz abgesehen sollten Ihre Mails auch ansprechend und zeitgemäß formuliert sein. So repräsentieren Sie zusammen mit Ihren KollegInnen Ihr Unternehmen im Schriftverkehr professionell und sind immer auf der sicheren Seite, wenn Sie den Maßgaben der DIN 5008 folgen. Und ganz nebenbei bleibt mehr Zeit für andere Aufgaben, wenn man sich nicht über Formulierungen und Layout den Kopf zerbrechen muss.

Sind Sie noch auf dem neuesten Stand, was die DIN angeht? Finden Sie es heraus und erhalten Sie außerdem praktische Tipps u.a. zu 'schwierigen' Schreibanlässen und zu ansprechenden Betreffs, die garantiert dafür sorgen, dass Ihre Nachricht nicht in der Mailflut untergeht. Unsere Office-Expertin hilft Ihnen gerne weiter:

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E-Mails und Briefe nach der neuen DIN 5008
Modern, stilsicher und DIN-gerecht formulieren

"Sehr interessantes Seminar mit vielen Ideen zum täglichen Einsatz."

Teilnehmerin Edith Maier, WaveLight GmbH

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Eine informative Lektüre wünscht Ihnen
Ihre Sekretariat-aktuell-Redaktion

Inhalte dieser Ausgabe

News

Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie nicht selbstverständlich – Teilzeit ist der Karriere-Tod

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: A.T. Kearney
Unternehmen in Deutschland tun zu wenig für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Lediglich acht Prozent der Frauen sind der Meinung, dass ihr Betrieb alle dafür wesentlichen Leistungen bereithält. Nur 13 Prozent der Männer mit Kindern fühlen sich von ihren Unternehmen aktiv dabei unterstützt, ausreichend Zeit für ihre Familien zu finden. ... zum Artikel

Arbeitsklima bei deutschen Berufstätigen bessert sich

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: JOB AG
Soft Skills beeinflussen Zufriedenheitsfaktoren / Vereinbarkeit von Familie und Beruf nimmt nun auch bei den Männern zu / Unterschiede zwischen Ost und West werden deutlicher ... zum Artikel

Von Computer erstellte Unterschrift: Kündigung unwirksam?

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Landesarbeitsgericht Schleswig-Holstein
Ein Bauleiter erhielt sein Kündigungsschreiben mit einer Computersignatur, also einem Abbild der Unterschrift des Vorgesetzten. Da es keine handschriftliche Ausfertigung gab, bestritt er die Rechtmäßigkeit der Kündigung vor dem LAG Schleswig-Holstein. ... zum Artikel
Übersichtliche Präsentationen im Handumdrehen:
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Die Möglichkeiten von MS-Office voll ausnutzen:
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Sparen Sie Zeit und Nerven bei der nächsten Präsentation:
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Rechtschreibtipp

Die Infinitivgruppe: Mit Komma oder ohne?

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH
In unserem aktuellen Rechtschreibtipp erklären wir Ihnen, wann Sie vor einer Infinitivgruppe ein Komma setzen müssen und wann nicht. ... zum Artikel

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Teilnehmerin Maike-Gudrun Bardelmeier, COSTA Meeresspezialitäten GmbH & Co. KG
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Bürogesundheit

5-Minuten-Yoga: Der Berg in der U-Bahn

— Anja Giebelhausen. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH
Die Yoga-Expertin Anja Giebelhausen gibt Ihnen diesmal Tipps, wie Sie die Zeit im überfüllten Bus oder der Bahn nutzen können - wo Sie eh schonmal stehen. ... zum Artikel

Gekonnt kommunizieren

Bernadette – die Nette – kommuniziert nun wesentlich effektiver mit ihrem Vorgesetzten

— Gertrud Zeller. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH
Unsere Office-Expertin Gertrud Zeller kann sich mit einem simplen Trick nun Namen leichter merken und verrät Ihnen einen praktischen 5-Punkte-Plan zur besseren Kommunikation mit Vorgesetzten. ... zum Artikel
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Office-Management

Alles im Gleichgewicht oder doch wieder nur gearbeitet?

— Kerstin Ratzeburg. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH
In 5 Schritten zur Balance im privaten und beruflichen Alltag ... zum Artikel

Psychologie im Sekretariat - Teil 2

— Petra Bunse. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH
Heute unternimmt Ihre Office-Expertin Petra Bunse einen kleinen Ausflug in die Hirnforschung und zeigt Ihnen, warum Empathie und Mitgefühl trainierbar sind. ... zum Artikel

Wussten Sie schon?

Macht Kaffee eigentlich schlau?

— Martina Morf-Koller. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH
Unserer Ernährungsexpertin Dr. Martina Morf-Koller ist kürzlich im Bus aufgefallen, wie allgemein präsent der Mitnehm-Kaffee, neudeutsch "Coffee-to-go", ist. Kaffee soll ja gut für die Intelligenz sein - aber stimmt das überhaupt? ... zum Artikel

Tabelle


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Spruch der Woche

Kurz & gut.

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH
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