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Sekretariat aktuell

Ausgabe 50/2012: »Punkten Sie mit Ihrem betriebswirtschaftlichen Wissen ++ Misstrauische Chefs ++ Sahnehäubchen-Taktik für mehr Gehalt«

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Sehr geehrte Damen und Herren,

was denken Sie, wenn Sie die Wörter „Präsentation“ und „Kennzahlen“ in einem Satz hören? Nicht schon wieder ich? Dann geht es Ihnen vermutlich wie vielen Kolleginnen und Kollegen im Sekretariats- und Assistenzbereich. Allerdings werden betriebswirtschaftliche Kenntnisse heutzutage oftmals vorausgesetzt.

Mit grundlegenden Kenntnissen über betriebswirtschaftliche Zusammenhänge meistern Sie diese Anforderungen. Die Vorteile für Sie liegen auf der Hand: Sie verbessern die Kommunikation zu Ihren Vorgesetzten, müssen seltener Verständnisfragen klären und können so gestellte Aufgaben schneller und erfolgreicher erledigen.

Informieren Sie sich jetzt, welche betriebswirtschaftlichen Kenntnisse Ihnen schon bald wie selbstverständlich vorkommen werden − einen praxisnahen Überblick über die wichtigsten Fachtermini und Zusammenhänge gibt Ihnen unsere Expertin im Intensivseminar:

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Bild: Marko Greitschus/ pixelio.de
  BWL-Wissen für Sekretärinnen
1-tägiges Kompaktseminar Betriebswirtschaftslehre für die Assistenz

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Ihre Sekretariat-aktuell-Redaktion wünscht Ihnen schöne Festtage und einen guten Start in ein erfolgreiches neues Jahr 2013! Die nächste Ausgabe von Sekretariat aktuell erhalten Sie am 11. Januar.

Inhalte dieser Ausgabe

News

Das Weihnachtskeksvanillekipferl

— Martina Morf-Koller. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH
Adventszeit − höchste Zeit, mit dem Backen zu beginnen? Wenn es nicht nur die gezielte Überforderung wäre: Die Qual der Wahl, welches Rezept man wählt und die Konkurrenz der schwiegermütterlichen Auswahl kann ganz schön an den Nerven zehren, weiß unsere Ernährungsexpertin Dr. Martina Morf-Koller und rät daher zur Gelassenheit in der Weihnachtsbackstube. ... zum Artikel

Mitarbeiter trauen ihren Chefs nur selten

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Rochus Mummert
Weniger als ein Viertel der Beschäftigten in Deutschland kann das Verhalten ihrer Unternehmensführung nachvollziehen. Reden und Handeln des Topmanagements stimmt in ihren Augen nicht überein. ... zum Artikel

Arbeitszeugnis - kein Anspruch des Arbeitnehmers auf Dank und gute Wünsche

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Bundesarbeitsgericht
Der Arbeitgeber ist gesetzlich nicht verpflichtet, das Arbeitszeugnis mit Formulierungen abzuschließen, in denen er dem Arbeitnehmer für die geleisteten Dienste dankt, dessen Ausscheiden bedauert oder ihm für die Zukunft alles Gute wünscht. ... zum Artikel

Karriere-Vorsätze 2013: Höheres Gehalt ist Ziel Nummer eins

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Manpower GmbH
37 Prozent der Deutschen wollen nächstes Jahr mehr Geld verdienen / Jeder Fünfte ist in seinem Job zufrieden und hat kein explizites Karriereziel ... zum Artikel
Ihr Motivationsschub für die Arbeit im Büro:
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Rechtschreibtipp

Wo ist der Apostroph am richtigen Platz?

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH
Eigentlich ist der Apostroph dazu da, um Auslassungen von einem oder mehreren Buchstaben in einem Wort zu kennzeichnen. Oftmals kann der Schreibende aber selbst entscheiden, ob er ein Apostroph verwenden möchte oder nicht. ... zum Artikel

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Praktische Tipps, die Ihnen die Arbeit erleichtern

Effektive Protokollführung
„Es ist ein wirklich lehrreiches und effektives Seminar, weiter so!“
Teilnehmerin Claudia Wolters, HS-C. Hempelmann KG
Von der lästigen Pflicht zur Kür! Dass Protokollführung auch Spaß machen kann, wenn Sie einige praktische Tipps befolgen, zeigt Ihnen unsere Protokoll-Expertin in diesem Seminar.
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Gekonnt kommunizieren

Mehr Liebe zum Geld: Die Sahnehäubchen-Taktik

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: AoN Agentur ohne Namen GmbH
Frauen verdienen prozentual immer noch weniger als Männer und auch die aktuelle Renten-Diskussion zeigt: Monetärer Verzicht in jungen Jahren rächt sich im Alter. „Frauen fehlt die Liebe zum Geld“, sagt Melanie Vogel, Initiatorin der women&work. „Wenn Frauen nicht um die Sahnehäubchen verhandeln, bleiben ihnen am Ende des Berufslebens nur die Brotkrumen.“ ... zum Artikel
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Wussten Sie schon?

Gute Vorsätze 2013 – Mehrheit der Deutschen will weniger Stress

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: DAK-Gesundheit
Mehr als jeder zweite Deutsche (59 Prozent) wünscht sich im neuen Jahr weniger Stress. Vor allem Männer möchten künftig mehr Zeit für ihre Familie haben (57 Prozent). Das ergab das aktuelle DAK-Gesundheitsbarometer „Gute Vorsätze 2013”*. Im Vergleich zu den Vorjahren sind die Sorgen um Jobverlust und Finanzen deutlich zurückgegangen. ... zum Artikel

Jeder dritte Chef denkt: Überstunden steigern die Arbeitsmoral

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Robert Half Deutschland GmbH
Studie von Robert Half: Mehrarbeit im Finanz- und Rechnungswesen ... zum Artikel

Tabelle


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 Vielreisende Chefs wirkungsvoll unterstützen
Wenn Ihre Vorgesetzte oder Ihr Vorgesetzter oft auf Dienstreise geht, ist in dieser Zeit Ihr Organisationstalent besonders gefragt − mit diesem Seminar bereiten Sie sich optimal auf diese anspruchsvolle Aufgabe vor.

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Auch Umgangsformen wandeln sich − sind Ihre Business-Umgangsformen noch up-to-date? Vermeiden Sie Unsicherheiten mit diesem kompakten Etikette-Seminar.

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 E-Mails und Briefe nach der neuen DIN 5008
Wie Sie Ihre Texte nach der DIN 5008 korrekt und attraktiv gestalten, zeitgemäß und pfiffig formulieren und Ihre wesentliche Botschaft in ansprechender Form auf den Punkt bringen, erfahren Sie in diesem Praxis-Seminar.

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Spruch der Woche

Knall im Büro

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: none
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