Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Sekretariat aktuell

Ausgabe 06/2013: »Perfekte Geschäftskorrespondenz dank DIN 5008 ++ Stilvoll texten Teil 2 ++ Die 9 Regeln zur Eventvermarktung«

Zum Archiv Gratis-Newsletter anfordern

Sehr geehrte Damen und Herren,

wenn Sie schon in der Anrede dieses Newsletters einen Fehler entdeckt hätten, würden Sie sich sicher schnell eine Meinung über die Redaktion bilden. Was für einen Newsletter gilt, gilt erst recht für Geschäftskorrespondenz: Rechtschreibfehler sind ein No-go! Doch auch formale Fehler oder Unübersichtlichkeit sind unangenehm und machen einen schlechten Eindruck; zeigen sie doch, dass das Gegenüber offensichtlich nicht sehr viel Sorgfalt in das Schreiben investiert hat.

Newsletter sind noch nicht in der DIN 5008 erfasst, aber für sämtliche anderen Schreiben sind Richtlinien in der Norm "Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung" vorgegeben. Sehen Sie die Regeln nicht als Einschränkung, sondern als praktische Hilfe - ein zeitgemäßes und einheitlichen Gestaltungsregeln folgendes Erscheinungsbild ist heute in jedem professionellen Büro einfach selbstverständlich geworden. Wenn Sie Ihre Dokumentvorlagen einmal grundlegend überarbeiten, profitieren Sie lange Zeit davon!

Unsere Expertin hält Sie auf dem neuesten Stand, was Geschäftskorrespondenz angeht, und gibt Ihnen wertvolle Tipps, wie Sie modern und ansprechend formulieren:

Anzeige
E-Mails und Briefe nach der neuen DIN 5008
Eintägiges Praxis-Seminar mit zahlreichen Tipps für die Praxis

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie modern, stilsicher und DIN-gerecht formulieren

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz »





Ihre Sekretariat-aktuell-Redaktion

Inhalte dieser Ausgabe

News

Anspruch auf Entfernung der Abmahnung aus der Personalakte

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Bundesarbeitsgericht
Der Arbeitnehmer kann die Entfernung einer zu Recht erteilten Abmahnung aus seiner Personalakte nur dann verlangen, wenn das gerügte Verhalten für das Arbeitsverhältnis in jeder Hinsicht bedeutungslos geworden ist. ... zum Artikel

Unfall auf Geschäftsreise - aber nach privatem Essen: Wer haftet?

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: LSG Niedersachsen-Bremen
Ein fast 50 Jahre zurückliegender Unfall beschäftigte kürzlich das LSG Niedersachsen-Bremen. Anlässlich einer bevorstehenden Operation, die in Zusammenhang mit dem damaligen Unfall stand, wurde die versicherungsrechtliche Einstufung neu aufgerollt. Das Gericht beschloss: Geschieht ein Unfall auf Geschäftsreise, der sich nach einem privaten Essen ereignet und den vorgesehenen Ablauf der Dienstreise nicht verändert, sondern nur verzögert, so kann er als Arbeitsunfall gewertet werden. ... zum Artikel

Neuer Entwurf zum Arbeitnehmerdatenschutz: Noch mehr Überwachung von Beschäftigten

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: AfA Rechtsanwälte
Mit dem von der Koalition geplanten neuen Gesetz zum Beschäftigtendatenschutz erhalten Arbeitgeber weitreichende Befugnisse zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von Arbeitnehmerdaten. ... zum Artikel

Jede(r) zweite 14- bis 44-Jährige nutzt E-Learning

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.
Smartphones und Tablet Computer werden zu Lerngeräten ... zum Artikel
Ihr persönlicher Motivationsschub für die Arbeit im Büro:
Praxis-Seminar Ein starkes Team: Die Sekretärin als rechte Hand des Vorgesetzten »
Vermeiden Sie Stress, optimieren Sie Ihre Arbeitsabläufe:
Praxis-Seminar Ein starkes Team: Die Sekretärin als rechte Hand des Vorgesetzten »
Tipps für eine optimale Abstimmung mit dem Chef:
Praxis-Seminar Ein starkes Team: Die Sekretärin als rechte Hand des Vorgesetzten »

Anzeige



Anzeige
Schreibtisch-Chaos war gestern:

Professionelle Büroorganisation für Assistenz und Sekretariat

Eintägiges Praxisseminar für effizientes Arbeiten und reibungslose Abläufe im Office

Kennen Sie das? Ein überfüllter Schreibtisch, eine Vielzahl von Aufgaben, die erledigt werden müssen, und die Zeit läuft einem davon. Verlegte Unterlagen und stundenlanges Suchen kosten unnötig Zeit. Unsere Expertin vermittelt Ihnen, wie Sie Ihre Arbeit perfekt organisieren.
„Tolles Seminar! Praxisbezogen, klasse Referentin, sehr gute Organisation, ausführliche Unterlagen.“
Teilnehmerin Sandra Zimmermann, BFW Hamburg GmbH
Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz »

Gekonnt kommunizieren

Stilvoll texten: Beeindrucken Sie mit Ihrer Geschäftskorrespondenz Teil 2

— Susanne Helbach-Grosser und Jutta Hofmann. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH
Stilvolle Briefe zu schreiben ist keine Kunst, sondern Handwerk. Man kann es lernen und ständig verfeinern. Jedes Schreiben, das Sie formulieren, ist Ausdruck Ihrer Persönlichkeit. Es zeigt, ob Sie mit anderen Menschen wertschätzend oder eher nachlässig umgehen. ... zum Artikel

"Können Sie NEIN sagen?"

— Gertrud Zeller. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH
Was für eine seltsame Frage in einem Bewerbungsgespräch - doch nur auf den ersten Blick. Unsere Referentin Gertrud Zeller erklärt Ihnen, warum das NEIN-Sagen-Können so wichtig ist und wie ein NEIN Ihren Vorgesetzten und Kolleg/inn/en geschickt vermitteln. ... zum Artikel
Ihr persönlicher Motivationsschub für die Arbeit im Büro:
Praxis-Seminar Ein starkes Team: Die Sekretärin als rechte Hand des Vorgesetzten »
Vermeiden Sie Stress, optimieren Sie Ihre Arbeitsabläufe:
Praxis-Seminar Ein starkes Team: Die Sekretärin als rechte Hand des Vorgesetzten »
Tipps für eine optimale Abstimmung mit dem Chef:
Praxis-Seminar Ein starkes Team: Die Sekretärin als rechte Hand des Vorgesetzten »

PC-Tipp

Cyber-Angriffe werden immer aggressiver

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Jedes vierte Unternehmen in Deutschland ist Opfer von Computerkriminalität ... zum Artikel

Die fünf Grundregeln sicherer Passwörter

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik - HPI
Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) empfiehlt zum Safer Internet Day mehr Sorgfalt bei der Wahl von Passwörtern aufgerufen. ... zum Artikel

Wussten Sie schon?

Umfrage: Der Chef muss gehen!

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Monster Worldwide Deutschland GmbH
Globale Monster Umfrage mit über 2.400 Teilnehmern zeigt: 75 Prozent der Befragten hätten gerne einen anderen Vorgesetzten als ihren derzeitigen Chef ... zum Artikel

Stressreport Deutschland 2012

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin
Multitasking, Zeitdruck, Monotonie und Störungen nehmen nach wie vor Spitzenplätze ein ... zum Artikel

Tabelle


Anzeige
 Effektive Protokollführung
Gehen Sie Protokolle in Zukunft gelassener an: Nach diesem Seminar wissen Sie, wie Sie Ihre Protokolle souverän und professionell vor- und nachbereiten und welche Art von Protokoll Sie wann schreiben.

Weitere Informationen »

  Durchsetzungskompetenz im Sekretariat
Unsere erfahrene Referentin vermittelt in unserem Praxis-Seminar, wie Sie sicherer in der Gesprächsführung mit Vorgesetzten, Kunden und Kollegen werden − und viele andere Tipps für mehr Erfolg im Beruf durch ein selbstbewusstes Auftreten - mit Charme und Humor!

Weitere Informationen»

 Juristisches Know-how für Assistenz und Sekretariat
Dieses Seminar richtet sich an alle, die rechtliche Zusammenhänge besser verstehen und ihren Vorgesetzten mit grundlegendem juristischem Know-how effektiv entlasten wollen. Keine Vorkenntnisse erforderlich!

Weitere Informationen»

Es war noch nicht das Richtige für Sie dabei?
Dann stöbern Sie doch auch einmal in unseren Seminarkalender.
Kennen Sie schon alle unsere Sonderkonditionen und Spartipps?

Spruch der Woche

Abgabeprinzip.

— none . Quelle: none
Ihr persönlicher Motivationsschub für die Arbeit im Büro:
Praxis-Seminar Ein starkes Team: Die Sekretärin als rechte Hand des Vorgesetzten »
Vermeiden Sie Stress, optimieren Sie Ihre Arbeitsabläufe:
Praxis-Seminar Ein starkes Team: Die Sekretärin als rechte Hand des Vorgesetzten »
Tipps für eine optimale Abstimmung mit dem Chef:
Praxis-Seminar Ein starkes Team: Die Sekretärin als rechte Hand des Vorgesetzten »
nach oben
FAQ